23. März 2012

Intensivtraining DU bist AM ZUG - Drehtag "Senioren aus Kirchberg"


Es war nicht die erste Besuchergruppe von Menschen der gereiften Altersklasse, die uns heute besuchte. Durch Kontakt mit Beate Blume von der Diakonie Sozialstation in Kirchberg wurden wir auf die Senioren-Wohnanlage aufmerksam. Um in unserem Sozialprojekt "Gerechte Gesellschaft" niemanden zu vergessen, brauchten wir dringend die Sichtweise der älteren Menschen. Mit Stückchen und heißem Kaffee saßen wir dann zusammen. Es brauchte nicht lange, bis wir entspannt in guten Gesprächen waren. Unsere Teenagergruppe und die Senioren näherten sich und man spürte den Respekt, der von beiden Seiten ausging. Drei Senioren erklärten sich bereit, für unser Interview zur Verfügung zu stehen. Dann war eine Dame dabei, die eine der wenigen Überlenden des Angriffs auf die Wilhelm Gustloff war. Während sie aus ihrer Erinnerung erzählte konnte man buchstäblich die Stecknadel fallen hören. Unsere Jugendlichen hörten mit staunendem Blick zu. Das war jetzt mal eine Geschichte unseren 2. Weltkrieg betreffend aus einer ganz anderen Sicht, als man sie sonst so hört.
Was für eine Bereicherung. VIELEN DANK an alle Damen und Herren, die heute den Weg zu uns gefunden haben.

Nach dem Dreh wurde noch in "schwindelnder Höh" geklettert?


Mit dem Kreis der Senioren und Beate Blume haben wir abgemacht, dass wir im Kontakt bleiben werden. Wir sind sehr gespannt, was daraus noch erwächst. Warum sollte ein Jugendzentrum nicht auch in gewisser Weise generationübergreifend tätig sein?

Ein Foto für die bunte Seite in der Rhein-Hunsrück-Zeitung...


Hier noch ein klares Wort von Manfred Grünerwald aus Kirchberg -->

Keine Kommentare: