27. Juli 2012

5. Tag - KINDER AM ZUG! [2012]

Eine bunte Kinderolympiade gehört in wechselnder Ausgestaltung einfach zu einer gelungenen Woche in den Ferien. Tatjana hat sich ins Zeug gelegt und sich 10 knackige Stationen zusammengesucht.

 Fun-Boccia mit Zielwurffeld



Rüssel-Riechtest 
(Am besten war noch als der Pfeffer als Kippemstummel identifiziert wurde...)



 Punktlandung mit Biene-Maja-Fangkorb
 


 Flaschen sortieren: Barfuß



 Kerzen ausschießen, PENG (mit H²O)!
  
Qualität ist uns wichtig, somit wird jedes Jahr neu gedacht und überlegt. Genau diese Vorgehensweise lässt auch die zahlreichen jugendlichen Mitarbeiter ins Schwingen kommen. Alle reden von Partizipation, im näheren Gespräch stelle ich dann häufig fest, dass das leere Worthülsen sind, die nicht mit Leben gefüllt sind. Echte Beteiligung sieht so aus, dass man sein Gegenüber ernst nimmt, egal welchen Alters. Mit diesem Ansatz gelingt es uns jedes Jahr auf´s neue Jugendliche für eine Woche super harter Arbeit (bis zu 50 Stunden) zu begeistern.
Natürlich gibt es auch ein Dankeschön in Form des Helferfestes, wie es seit einigen Jahren bei uns gang und gäbe ist.

Zum Mittagessen gab´s von Grillmeister Jakob Kneib einen riesen Berg von Steaks und groben Bratwürsten. Wir bedanken uns ganz herzlich beim GLOBUS Simmern für einen guten Deal.

Lecker Grillsteaks. Ja, es darf auch etwas mehr sein.


Am Nachmittag war dann die große Abschlusspräsentation im gleichzeitig stattfindenden "Tag der offnen Tür".
Der Begrüßung durch Zugpädagogen Dave schloss Sigurd Klein, sich der 1. Vorsitzende des Trägers we-SHARE e.V. an. Er bedankte sich bei dem engagierten Team von bis auf wenige Ausnahmen ehrenamtlichen Team.

 In Reih´ und Glied: Ein hochmotivertes Einsatzteam.


Schirmherr Harald Rosenbaum verwies auf 6 gelungene Angebotsjahre mit einem professionellen Ferienprogramm. Er ist seit der ersten Tour in 2007 immer mit dabei gewesen und war seit Anbeginn ein aktiver Unterstützer dieses Projektes. Dankeschön, Herr Rosenbaum.

Ließ eine Schifffahrt (mit 3 "f") für uns ausfallen...


Danach gab es ein Info bezüglich der Windräder im Soonwald und ein Bericht von David aus Ungarn, der mit dem Fahrrad quer durch Europa unterwegs ist, alles im Namen von "fair trade". Er lebt seine Botschaft und hat uns gestern und heute tatkräftig beim Ferienprogramm unterstützt.

 Auf dem SLOT Art Festival kennengelernt...



Eine Wavebord-Performace mit Workshopleiter Nico Emmel und eine Hip-Hop-Tanz mit WS-Leiterin Hannah Ax durfte nicht fehlen, wollten doch die Eltern dringend wissen und sehen, was ihre Sprösslinge in der vergangenen Woche erlebt und gelernt haben.

 Darf man dat? - Dat darf man!
Dat man dat darf ...


 Tanzgruppe mit 5 Jungen, Respekt!


 Christin fuhr gestern zum ersten Mal ALLEINE Wavebord.

Übungsleiter Eugen (rechts) hat sie sehr sensibel begleitet und diesen wahrhaft wundersamen Schritt möglich gemacht. Gelebte Integration ist halt mehr als paar Dutzend Seiten voller konzeptionelles Geschwafel!

Ein alter Freund des Hauses Beatboxer Saman D. gab eine kleine Show zum Besten

Dann gab es die Siegerehrung der Kinderolympiade und zum guten Schluss wurde noch mal der Sommerhit geschmettert...

Cool, mal sehen was 2013 geht!

 Kinder-Sommer-Hit: Girlz vs. Boyz
 Die Mitarbeiter sind groggy. Es wird Zeit für Ferien...

Keine Kommentare: