4. Juli 2012

maps - Medienprojekt mit Film als Ergebnis

 Profitool aus dem Trainingssektor: Team² (von metalog)

"Der Sturz" - Unter diesem Titel arbeitete eine engagierte Gruppe Jugendlicher und produzierte ein Musikvideo in Eigenregie. In Zusammenarbeit und Absprache mit der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg und unter fachlicher Anleitung von Britt Löwe (Landesjugendamt RLP) und Mario von Wantoch-Rekowski (Landesfilmdienst RLP) sowie Beatboxer Saman Dawood wurde dieses Angebot direkt zum Ferienbeginn durchgeführt

"maps" - medien + aktion + projekte - ist das neue Gemeinschaftsprojekt des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz mit dem Landesfilmdienst Rheinland-Pfalz e.V. Ziel von maps ist es, durch gemeinsam erstellte Medienproduktionen mit jungen Menschen in eine Auseinandersetzung über ihre Wertmaßstäbe und ihre Gesinnungen zu treten. maps ist eine Initiative gegen Rechtsextremismus und wird vom Bundesprogramm „Toleranz fördern - Kompetenz stärken“ gefördert.
Zitat von www.jugendhilfeportal.de

Zum Projektstart am Montag gab es eine intensive Diskussion darüber, in welche Genre-Richtung wir uns mit dem gesamten Projekt bewegen wollten. Zunächst waren sich alle einig, dass "Action" wohl gut ankommen würde. Dann rechneten die Profis kurz hoch, welchen immensen Zeitaufwand ein einigermaßen zeigbares Ergebnis fordern würde. Somit brannte der Austausch erneut auf. Man einigte sich schlussendlich auf einen Musikclip mit selbstentwickelter Musik und handgeschriebenen Texten.



Der Dienstag wurde zum reinen Produktionstag für die musikalische Gestaltung am Klapprechner und für die Texter. Alle Profis kamen richtig ins Schwitzen, denn wir Hunsrücker sind nicht so einfach klein zu kriegen!






Am Mittwoch wurde alles zusammen geschnitten und fertig gestellt. Zur Präsentation um 15:30 Uhr kamen einige Teilnehmereltern und zeigten sich sehr interessiert an den Ergebnissen aus dem Projekt.

Da der Film von der Datenmenge zu groß ist, können wir ihn hier nicht in den Blog einbinden. Er ist aber zu den üblichen Öffnungszeiten des Jugendzentrums "Am Zug" einsehbar. Projektteilnehmer Samir hat sich gerne bereit erklärt, für alle eine persönliche DVD zu brennen und somit diese Tage in digitaler Erinnerung behalten zu können.     

Hier für alle Interessierten der Text des Ganzen:



 Textrapper (Performance im Film) Felix und Samir, ihr habt das Klasse gemacht!


 
 Filmpräsentation mit den Eltern als Projektabschluss

Keine Kommentare: