21. September 2013

Jungentag 2013 in Boppard



Der diesjährige Jungentag hatte eine besondere Premiere zu verzeichnen, die dem AK Jungen in der Planung in froher Erwartung die Spannung hielt: Werden tatsächlich ein paar Jungs kommen und mit uns in den Boppardern Gemäuern der JugendBegegnungStätte am Rhein übernachten?
Die Antwort ist ein klares JA. Die Schätzungen bündeln sich zwischen 80-100 Jungen, die dabei waren. Jetzt kommt´s halt darauf an, rechnen wir nur Übernachtungen oder auch diejenigen, welchen von ihren Papas oder Mamas vor dem Zubettgehen nach Hause geholt wurden ...

Allein aus Kirchberg fanden 24 Jungen den Weg zum leckeren Mittagessen (Gulasch mit Brötchen) vom Wasgaumarkt Kirchberg. Begleitet von 4 männlichen Betreuern ging es dann mit insgesamt zwei Bussen und zwei PKWs los Richtung Rhein.

DEr Tagesablauf vor Ort verlief beinahe wie geplant. Anscheinend kamen ein paar Jungen mehr, wie ursprünglich bei unserem Kollegen Hermann Schmitt angemeldet und so wurde noch schnell unter aktiver Beteiligung aller der Schlafraum entsprechend erweitert und komplett ausgeräumt.

Dann ging es auf den Hof zur allgemeinen Begrüßung durch den Kreisjugendpfleger Markus Rüdel. Er war bis Ende letztes Jahr der Leiter des Jugendzentrums Emmelshausen.
Hermann stellte die verschiedenen Workshops vor die von den unterschiedlichen Mitgliedern des AK Jungen vorbereitet wurden und los gings:
  • Abenteuer-Erlebnis-Sport (auf der Slackline)
  • Circus
  • Fußball
  • Jugger: Pompfen, Kette und 100 Trommelschläge
  • Kochen
  • Lego®-Welten
  • Mittelalterlicher Schwertkampf / Kampfkunst und Armbrustschießen
  • QR-Code Rallye
  • Seilrutsche
Recht nahtlos schloss sich das Grillen leckerer Würstchen und verschiedener Sorten Steaks an. Keine Angst: Auch die Vegetarier wurden bedacht. Da diese aber nur eine kleine Minderheit ausmachen, brauchen wir denen jetzt ja an dieser Stelle nicht so einen riesen Text schreiben, oder?

Danach wurde ein Film im Kellerkino der JBS gezeigt: Ich unvergleichlich. Es schloss sich Inside Man an, sowie Day & Night, Gozilla und weitere Filme. Ab 04:00 Uhr war allerdings der Zugpädagoge Richtung Schlafmatte unterwegs und kann deswegen nur noch mitteilen, dass die Nachtruhe eingehalten wurde.

Gemeinsam wurde ein Frühstück vorbereitet, bestehend aus Brötchen mit Nuss-Nougat-Brotsaufstrich und Cornflakes.

Abfahrt nach Kirchberg und dann erst mal tüchtig ausschlafen!

Und hier endlich zu den Bildern:

Die Großen helfen den Kleinen ...

Erste Stunts: Und gestanden!

Kletter-Klaus im Baum am Sichern

Kletter-Dirk bei der Installation der Seilrutsche: Danke Jungs, das war ein richtig cooles Angebot!

Muss man noch erklären, dass das richtig cool war?!

Jugger, live und in Farbe
 
Koch-Crew von Bernd: Mahlzeit!

1. Blick ins Café Strandgut

2. Blick ins Café Strandgut: Hier Barkeeper Stefan S.

Grillkönige Hermann und Mike the teacher am Start

Matze & Junge mit Eifer beim Schachspielen

Und hier noch mal das Bild aus dem Jahr 2012: So seh´n Helden aus.
Danke Männer für die gute Zusammenarbeit im AK Jungen!

Keine Kommentare: