17. April 2014

RESPEKT 2.0 - Workshop 3

Voller Spannung erwarteten wir den heutigen Tag: Wie viele Kinder sind in die Ferien gefahren oder besuchen Oma und Opa?
Mit einem Pulk von insgesamt 14 Personen hatten wir eine überschaubare Gruppengröße, die uns zum heutigen Tag sehr entgegenkam, um die inhaltliche Thematik "Wie respektvoll bin ich?" angemessen zu vertiefen.

Mit einer kleinen Startrunde, wo wir kurz die Namen neu ins Gedächtnis riefen begann der 3. Workshop!
Die Einstiegsübung eröffneten wir mit dem Team-Kran auf dem Streetballplatz. Hierzu wird ein Gerät (DER Team-Kran) benutzt, dass nur durch eine Gruppe (=Team) bedient werden kann. Eingeschnittene Holzklötze müssen nun aufeinander gestapelt werden. Die Herausforderung besteht darin, dass jeder einzelne das Potential hat, das Unternehmen kläglich scheitern zu lassen. Unsere jungen Künstler hatten den Dreh schnell raus und bauten ratz fatz einen großen Turm.

Danach stiegen wir mittels eines Fragebogens des Kultusministeriums Saarland ins Thema RESPEKT ein. Der Austausch geschah zunächst in zwei Kleingruppen unter Anleitung von Kreativdirektor Samuel und Zug-Teamerin LiMa. Danach diskutierten wir diese Inhalte noch mal im großen "Plenum".

Und dann ging es auch schon wieder ran ans kreative Schaffen.

BITTE SCHON MAL VORMERKEN: Die Eröffnung der Kunstmeile ist am Samstag, den 03. Mai 2014 um 11:00 Uhr auf dem historischen Kirchberger Marktplatz.
Alle sind herzlich eingeladen. Alle Kinder bekommen eine Kugel Eis spendiert!



Kreativdirektor Samuel moderiert die Namensrunde und begrüßt die Neuzugänge

Team-Kran eignet sich super als Messinstrument zum Umgang einer Gruppe 

Dieser Fragebogen war eine Einstiegsübung für die Diskussion in der Kleingruppe

Pädagogische Kleingruppe, yeah!

Hier ein Blick ins schicke Zug-Bistro ...

Rahim beim Schleifen der Sperrholzkunst

Tom gibt sein Kommentar in Acryl ab: Kein Krieg

Kevin schleift intensitv am RESPEKT

Auch Zug-Team LiMa ist mit am Start: Was für klasse Mitarbeiter!

Abschlussrunde mit Pizza! Ein Garant für echten Dank.

Keine Kommentare: