24. April 2014

RESPEKT 2.0 - Workshop 4

Cooles Projektbanner, das finden wir richtig schick!

Auch die schönste und beste Workshopreihe findet mal ein Ende. Das haben wir heute ganz bewusst gesetzt. Allerdings haben wir natürlich schon die nächsten Termine fest im Blick: Aufbau für die Ausstellungseröffnung der Kirchberger Kunstmeile ist am Freitag, den 02. Mai um 14:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Kirchberger Volksbank. Unser Ansprechpartner Armin Käfer freut sich schon auf ei respektvollen Exponate.

 Zum Einstieg baten wir die Kinder und Teenager auf freiwilliger Basis von ihren Osterferien zu erzählen. Aufgrund der in die Workshopreihe grenzenden Ferien haben wir die Ausschreibung bewusst komplett optional gewählt. Das heißt, die insgesamt vier Kreativworkshops konnte man wahlweise besuchen, ohne inhaltlich den Anschluss zu verlieren.
Dieser Versuchsballon hat gut funktioniert und uns ermutigt, weiterhin mit weitem Herzen Angebote zu kreieren, die den Bedürfnissen und Lebenssituationen der Familien unseres Einzugsgebietes angemessen sind.

Kreativdirektor Samuel startet den letzten Workshoptag

 Als Aktivierungsübung wählten wir die Kugel-Line. Hier muss unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren eine gemeinsame Aufgabe gelöst werden, die nur als Team erfolgreich gemeistert werden kann.

Kugel-Line: Schwerer als es aussieht!

Den inhaltlichen Part übernahm zunächst Zugpädagoge Dave mit der Fragestellung, wie gelebter Respekt im Umgang mit anderen Menschen ganz konkret aussehen kann.


 Innerhalb weniger Minuten kamen einige gute Impulse zusammen, die auf dem Flipchart festgehalten wurden.

 

Während der große Pulk an kreative Arbeiten ging, sammelten sich noch ein paar Interessierte um im Thema "Respekt" noch einmal bewusst tiefer zu graben. Mittels eines weiteren Fragebogens wurden hier noch mal weitere Themenfelder angesprochen, die auch in dieser Kleingruppe weiter diskutiert wurden.








 Das Essen darf natürlich nicht fehlen. Gerade die letzte Mahlzeit in einem Projekt prägt sich besonders ein. Im Zug-Team einigten wir uns darauf, dass es heute Burger gibt. Diese vorzubereiten kostet natürlich einiges an "human ressorces", die wir glücklicher Weise zur Hand hatten. Auch ein Teilnehmerkind fragte an, ob es in der Küche mithelfen dürfte: Gerne doch!
 
Küchenpower im Team ...
  
Guten Appe!
So ihr Lieben!
Bitte den Samstag, 03. Mai gut vormerken. Da ist um 11:00 Uhr die Eröffnung der Kirchberger Kunstmeiler. Veranstalter ist ARENA 13 - Kulturverein Region Kirchberg e.V.
Kai-Iris Martin hat das alles federführend organisiert und in die Hand genommen. Danke für die gute Zusammenarbeit mit dir.

Keine Kommentare: