6. Mai 2009

Präventionstage mit Polizei-Einsatz


Heute war Polizeikomissar Gerd Behm von der Polizeiinspektion Simmern zu Besuch und hielt einen informativen wie spannenden powerpoint-gestützten Vortrag zum Thema "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr". Es gab ein paar sehr krasse Bilder von Verkehrsunfällen mit Todesfolge, teilweise aus unmittelbarer Region. Auf einmal war es nämlich sehr still im Raum...




Es gab auch eine Trunkenheit-Übung mit einer Spezialbrille, die einen Alkoholpegel von 0,8 Promille vortäuscht, war lustig und entsetzend zugleich mit welcher Unbeholfenheit unsere Jugendlichen durch das Jugendzentrum torkelten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Weirauch von der Simmerner Getränkefirma "Donsbach & Weirauch", der uns aus seinem Fuhrpark Mercedes Benz Oltimer auf den Streetballplatz stellen ließ. Da war einer aus dem Jahr 1937 (!) wie auch ein Model, das speziell für Hollywood entwickelt wurde mit Baujahr 1966, als auch ein fetter 500er mit chromblitzenden Felden. Unsere Jungs waren echt begeistert...



Das heutige Programm war ein Auftakt, den wir morgen mit dem Start der 72-Stunden-Aktion des BDKJ weiterführen werden. Junge Menschen, die was sinnvolles tun, brauchen sich nämlich kein Dope oder Saufzeug reinziehen!

Keine Kommentare: