9. Oktober 2018

Praktikantin Amelie Kubisch

 

Hier kommt unsere neue Praktikantin Amelie zu Wort.
Sie ist Schülerin der Höheren Berufsfachschule Simmern im Fachbereich „Sozialassistenz“ und hat nun von heute an drei Wochen Einblick in unsere Jugendhilfeeinrichtung.
Sie  interessiert sich für das Arbeitsfeld mit Menschen – insbesondere Jugendarbeit und wird nun wie alle anderen ihrer Vorgänger/innen kurz befragt für unseren Blog.
 
 
Blog-Redaktion (BR): Was erwartest du von einem Praktikum in der Offenen Kinder- & Jugendarbeit?
Amelie Kubisch (AK): Ich erhoffe mir kleine eindrücke aus der Sicht eines Pädagogen auf die Kinder und Jugendlichen. Ich möchte hier viel dazulernen und mithelfen. Hierbei ist es mir wichtig, bei der Arbeit genügend Vertrauen aufzubauen und wirklich alles aus diesem Praktikum herauszuholen. Zudem erwarte ich, dass ich mich durch diese Arbeit selbst besser kennenlernen kann, damit ich mir Fragen wie "Ist diese Arbeit wirklich was für mich?" und "Bin ich denn für diese Arbeit geeignet?" bewantworten kann. Außerdem gibt es mir die Möglichkeit meine sozialen Schwächen zu überwinden und an eigener Größe zu gewinnen.
 
BR: Wieso hast du dich im Jugendzentrum "Am Zug" beworben?
AK: Ich musste wirklich viel darüber nachdenken was ich in meiner Praktikumszeit machen möchte. Ein Kindergarten kam für mich nicht mehr in Frage da ich mich eher für die Arbeit mit Jugenlichen interessiere. Das Jugendzentrum "Am Zug" war eine immer wieder auftretende Empfehlung von Freunden und meiner Schule. Die vielen Projekte und die gute Zusammenarbeit sprach mich sofort an. Ganz besonders blieb mir der Begriff "Zug-Familie" im Kopf. Ein harmonisches Miteinander und eine gute Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Es sind gute Vorraussetzungen für gute Laune und Spaß bei der Arbeit, die man einfach brauch, wenn man sich in so einem Beruf sehen möchte. Ich arbeite sehr gern mit Menschen zusammen, auch wenn ich eine Zeit brauche mich an Umfeld und Menschen zu gewöhnen. Ihr seid also die beste Möglichkeit für ein gutes und erfolgreiches Praktikum.
 
BR: Welche konkreten Projekte und Aktionen planst du durchzuführen oder anzuregen?
AK: Da ich mich sehr für Musik interessiere, schweben mit vor allem musikalische Projekte im Kopf. Ideen hierfür wäre der "Kara-Oki-Doki"- Abend oder die "Zug-Band". Die Idee mit der "Zug-Band" ist noch relativ frisch und depfinitiv ein Projekt wofür ich mich gern einsetzen würde! 

BR: Vielen Dank und dir einen guten Einstieg in unsere Arbeit.