9. Dezember 2011

Intensivtraining DU bist AM ZUG - Modul III

Das dritte Intensivtraining rückte noch einmal gelingende Teamarbeit in den Mittelpunkt. Wir haben nämlich festgestellt, dass man ziemlich viele tolle Gedanken zu diesem Thema haben kann, es aber trotzdem eine individuelle Herausforderung bleibt, zum Gelingen von Teamarbeit beizutragen. Deshalb erörterten wir in der großen Runde den Beitrag, den jede/r selbst leisten will, um in diesem Bereich besser zu werden.
Doch der Einstieg war erst einmal gewohnt "locker-flockig" ...

Warming-up mit "Ab durch die Mitte"


Nach der Gesprächsrunde zum Thema "Was lässt Teamarbeit gelingen bzw. nicht?" wurde das Thema Wahrnehmung ins Zentrum gerückt. Ebenfalls spielerisch angeleitet, galt es minimale Veränderungen am Partner wahrzunehmen und mitzuteilen.


Wahrnehmungsübung "Personen-Scanner"


Unser nächstes Treffen findet nach den Ferien statt. Damit wir uns aber schon mal einstimmen können auf das, was kommt, schrieb jede/r einen Brief an sich selbst. Fragen waren: Was wünsche ich mir, welche Ziele habe ich für 2012 und wie will ich sie erreichen, wovor ist mir bang?


Wer schreibt, der bleibt! Dokumentation ist alles ...


Zum Abschluss in diesem Jahr gönnten wir uns ein paar Zuckereien und ein klasse Spiel:

Lynchrunde bei "Werwolf" (Spiel des Jahres 2003)

"Auf der zerklüfteten Hochebene des Hunsrücks liegt das kleine Dorf Düsterwald ..." mit diesen Worten beginnt klassischer Weise das legendäre Spiel, das in der Jugendarbeit auch als "Nacht in Palermo" oder auch "Mafia" bekannt geworden ist.

Keine Kommentare: