20. Dezember 2011

Trainingstag mit Schulklasse 6b der KGS Kirchberg


Heute Vormittag war die Klasse 6b von Birgitta Braun in unserem schönen Jugendzentrum "Am Zug". Mit Wahrnehmungsübungen und kooperativen Spielen verbrachten wir 4 Schulstunden zusammen.
Der Erfolg hängt maßgeblich davon ab, ob ein Trainer es schafft, eine Gruppe zu motivieren, sich auf Neues einzulassen. Dieses "auf-dem-Wasser-gehen" ist dann ein wichtiger Bestandteil der weiteren Vorgehensweise in der Moderation und welche Vorkommnisse in welcher Weise thematisiert werden.
Natürlich gab es in der Pause eine amtliche Schneeballschlacht. In der Schule ist es verboten (warum auch immer), hat allen riesen Spaß gemacht.
Ergebnis aus dem Tag war eine grundsätzlich zufriedene Klasse mit zwei Ausnahmen. Diese Kandidaten wurden von der Klassenlehrerin wie auch dem Zugpädagogen mehrfach ermahnt und angesprochen. Somit blieb ihnen nichts anderes übrig als bei der Blitzlichtrunde am Ende des Trainings "alles war doof" festzustellen. Dies wurde von den anderen wiederum stirnrunzelnd zur Kenntnis genommen.

Wünsche euch allen ein schönes weihnachtliches Familienfest und gute Ferien!

Keine Kommentare: