14. Juni 2013

72-Stunden-Aktion - Heute in Echtzeit


Als erstes gab es diesem Morgen ein stärkendes Frühstück für alle Aktionsgruppen-Mitglieder.
So konnten wir gleich danach - ohne Umschweife zum Stadtspielplatz in Kirchberg (gegenüber des evang. Kindergartens "Arche Noah") aufbrechen. Dort angekommen bauten wir unsere Pavillions auf, verteilten erste Aufgabenbereiche und entzündeten feierlich unsere Aktions-Kerze. Bei den verschiedenen Aufgaben zeigte sich immer wieder, dass einiges an Teamwork gefragt war um die Erd-, Holzschnitzel- und Rindenmulch-Berge auf unserer Baustelle, zum richtigem Platz zu Bewegen. Eine große Hilfe war uns dabei die städtische Gärtnerin Anke Jakoby, welche uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Ebenso waren zwei städtische Mitarbeiter zur Stelle welche mit einem Mini-LKW mehrere Fuhren Holzschnitzel bereit stellten.

Auf Anhieb waren Anke Jakoby und wir ein eingespieltes Team!

Spontan besuchte uns der Ortsbürgermeister der Stadt Kirchberg, Udo Kunz und hielt eine kleine Motivationsrede. Außerdem bedankte er sich herzlich für das Engagement der Jugendlichen im Rahmen der 72-Stunden-Aktion. Kurz darauf fuhr er sogar persönlich mehrere Ladungen mit seinem fetten 100 PS-Traktor Mutterboden für uns zum Einsatzort.

Ortsbürgermeister Udo Kunz besucht unseren Einsatzort

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Sponsoren und Helfern bedanken!

Reihenfolge nach Eingang der Geld- und Sachspenden:
  • Bettina Falley
  • Daniela Klink, Schwanenapotheke
  • Tobias Klein, Ochs GmbH (Anhänger)
  • Bäckerei Hottenbacher (Brötchen)
  • Wasgau-Metzgerei (Fleischwurst)
  • Ester Ewen (Hüpfburg 50%)  
  • Stephan Wagner (Getränke für Einweihungsfest)
  • Gerlinde Klockner (Getränke)
  • Marina Witmann (Getränke, Bonbons)
  • Claudia Quint (Getränke, Snacks)
  • Roberto und Conny Jannitelli (Eiscreme)
  • Bettina Bremm (Bananen)
  • Dr. AlQuasmeh (Hüpfburg 50%)
  • Frau Linn
  • Sie/Du vielleicht auch noch?

Nach und nach nahm der Spielplatz mit "essbaren Hang", welcher nun neben Rutsche und Klettereinlage verschiedene essbare Pflanzen (Himbeere, Erdbeere etc.) zu bieten hat, Gestalt an. Vor eine größere Herausforderung stellte die Jugendlichen vor allem das Füllen der Schaukelfläche mit einer Menge Holzschnitzel (gefühlte 5 Tonnen). Aber auch diese Hürde wurde mit vereinten Kräften schließlich gemeistert. Obwohl unsere grüne Fachkraft Anke Jakoby davon ausging, dass wir aufjedenfall zwei Projekttage mit der Neugestaltung des Spielplatzes zu tun hätten, waren wir bereits gegen 20Uhr mit den Arbeiten fertig.

 Am Ende eines langen und arbeitsreichen, aber auch spaßigen Tages folgten wir dankbar der Einladung des Ortsbürgermeisters Udo Kunz zum Döneressen.
Hier noch einige Eindrücke des Tages:









 
Aus den Reihen unserer Projektteilnehmenden wurden Stimmen laut, dass wir den neuen Spielplatz mit einem Fest einweihen könnten. Dies haben unsere Jugendlichen natürlich sofort in spätabendlichen Planungssitzung organisiert und erste Schritte in die Wege geleitet.
Wir freuen uns bereits auf Morgen zur Einweihungsparty!

Keine Kommentare: