21. Juni 2013

Mittelalterliches Schulfest & DU bist WERTVOLL

Nach langer Pause gab es endlich wieder mal ein richtiges Schulfest an der Freiherr-von-Drais Grundschule in Kirchberg.
Mit großem Aufgebot starteten alle Schulklassen von 1-4 verschiedene Getränke- & Verpflegungsstände. Im Rahmenprogramm gab es verschiedene theatralische Beiträge, eine Performace der Bläserklasse von der KGS.
Durch Kontakte unseres Jugendzentrums "Am Zug" mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz wurde das Sportmobil vom Programm "Integration durch Sport" eingeladen. Die paarhundert Kinder hatten einen Riesenspaß und man könnte meinen, fast jedes Kind war mal für 2 Minuten auf der Hüpfburg. Es wurde Dank iPhone 4S sekundengenau gestoppt, damit alle Kinder gleich behandelt werden konnten.

In der Turnhalle gab es ein besonderes Angebot im Rahmen unseres Projektes "DU bist WERTVOLL". Hier traten Teenager aus der AES-Gruppe (Abenteuer-Erlebnis-Sport) - die zuvor entsprechend vom Zugpädagogen gecoached wurden - selbst als Trainer auf. Über 50 Kinder wurden gemäß der Abenteuerwelle (Einführung, Bespielung der Attraktion, Ausklingen lassen) über die "Brücke von Burma" begleitet.
Zwei einfache Übungen als Hinführung reichten vollkommen aus, um eine gute und entspannte Atmosphäre aufzubauen. Die Sicherheitshinweise wurde kindgerecht kommuniziert und dann ging es auch schon los. Mittels Funkmikrofon und einer akkubetriebenen Soundbox konnten Anweisungen klar und deutlich mitgeteilt werden.
Hat allen Beteiligten richtig viel Spaß gemacht. Die zum Teil anwesenden Eltern waren manchmal echt sprachlos, was sich ihr Kind schon zutraute.


Stockbrotgrillen, im Hintergrund die nette Hüpfburg der Sportjugend RLP



Ballecke für die Kleinen


Hinführung mit Ballancierübung



Die "Ich kann was!"-Initiative ist live dabei!



Auf der Bank das Heldenteam vom Projekt "DU bist WERTVOLL"




Manfred Jauß beim Gruppentanz "Auf der Jagd"

Keine Kommentare: