26. Juni 2013

Koch-AG "Italien"



Heute war Sizilien ganz nah! Beim italienischen Kochen mit Ester Ewen, einer waschechten Sizilianerin die in Kirchberg lebt, konnten wir heute echte mediterrane Gerichte zaubern. Das drei-Gänge-Menü begann mit einer Bruschetta. Bei der Gelegenheit wurde wir in der richtigen Aussprache dieses Gerichtes geschult (richtig ausgesprochen heißt es "Brusketta"). Aus frischem Basilikum, Knoblauch und Olivenöl wurde im Handumdrehen grünes Pesto. Außerdem gab es eine köstliche selbstgemachte Tomatensoße zu den Spaghetti. Der Nachtisch war ein Traum aus Mascarpone und Ananas.
Beim anschließenden gemeinsamen Essen lief im Hintergrund Musik von Eros Ramazzotti, so dass es sich anfühlte wie in einer echten Pizzeria.


Hier wird fleißig gerührt ...

Ester zeigte den Kids die "Bella Cucina"



Zum Nachtisch gab es leckere Mascarpone ...

Italienisch für Anfänger

Buon Appetito! (Guten Appetit)
Cucina italiana (Italienische Küche im Hunsrück)
Mi è piaciuto molto (Es hat mir gut geschmeckt)
Vorrei ordinare, per piacere! (Ich würde gerne bestellen)
Il menu, per piacere! (Die Karte bitte)
Mi porti il conto, per piacere! (Bringen Sie mir bitte die Rechnung)
l´antipasto (Vorspeise)
i primi/piatti (erste Gänge)
il secondo (zweiter Gang)
il dolce (Süßspeise)

Die beteiligten Kinder hatten viel Spaß und freuen sich auf die nächste Koch-AG "Ungarn", mal sehen, wen wir da aus dem Hut zaubern werden? ...

Keine Kommentare: